Promotion-Themen

MENSCH MORITZ „Willkommen im Freak“
Album VÖ: 06.08.21
Label: Off Ya Tree
Vertrieb: Broken Silence

Mensch Moritz „Willkommen im Freak“ – Drogen, Depression, Debut-Album
Eine suchtbedingte Depression ist nichts Schönes, außer man macht was draus - wie Mensch Moritz mit seinem ersten Album „Willkommen im Freak“. 

Wo er diese Depression her hatte? Die gab es gratis in diversen Werbeagenturen zum Burnout dazu, wo Mensch Moritz, alias Moritz Franke sich seine Brötchen ertextete. Irgendwann beschloss er, dass es so nicht weitergehen konnte. Also Job gekündigt, zwei Monate klarkommen, den Ängsten stellen und Seele flicken in einer Psychiatrische Tagesklinik auf St. Pauli. Währenddessen begann er den Murks von seinem Leben zu verarbeiten, in Texten, aus denen mittlerweile ein Buch entstand (er sucht noch einen Verleger – Interessenten gerne bei ihm melden), Liedtexte und Songs.
 
Stoff für ein Album war also da, aber noch fehlte was. Ein Produzent. Aber wie das Leben eben manchmal spielt oder wie Mensch Moritz es sagt: „Manchmal, wenn man das Universum anruft, ruft es auch zurück“. Und so war es, es rief zurück, und zwar in Gestalt von Bente Faust. Bente ist ein musikalischer Tausendsassa: er hat schon mit den Ärzten, Samy Deluxe, Bela B und Olli Schulz zusammengearbeitet. Er ist Musiker und Mitbegründer von „Der Fall Böse“, Produzent (Abwärts/ Monster of Liedermaching / Strom & Gas) und Miteigentümer des Labels Off Ya Tree. Mensch Moritz und Bente lernten sich zufällig bei einer gemeinsamen Bekannten kennen. Und so begann ihre Zusammenarbeit. Zwei, drei Songs wurden produziert, dann wurde Mensch Moritz als Künstler zum Label geholt, es gab eine Albumförderung von der Initiative Musik und nun ist das Album da, ziemlich genau 2 Jahre nach Kündigung des Jobs als Werbetexter.
 
Und zum Glück ist es da, denn „Willkommen im Freak“ ist ganz Freak, lässt sich musikalisch nie festlegen und überrascht beim Anhören immer wieder neu. Der Sound ist ein Spagat zwischen den Genres. Mal klingt aktueller, anspruchsvoller Pop a la Bilderbuch durch, dann hört man wieder Anleihen von Falko und Trio. Ein Grund für die musikalische Bandbreite sind die hochkarätigen Gastmusiker: Dominik Dittrich von Tante Polly am Piano, die wunderbare Sängerin Jamie Watson und Hagen Kuhr am Cello, der schon mit Udo Lindenberg, Selig und Nena gespielt hat und an der Slide Gitarre Mike Jockers. Das Album wurde vom King of Mastering, Michael Schwabel, im Monoposto Studio gemastert, der auch den Alben der Die Toten Hosen oder Wir sind Helden den letzten Schliff gab.
 
In den Songs erzählt uns Mensch Moritz vom Junkie Heaven, von toxischen Beziehungen und dem Abschied davon, vom sich doof arbeiten, von vergammelten Kater-Sonntagen, davon sich in selbst zu verlaufen, von Ängsten und dass es besser ist mit ihnen einen Kaffee zu trinken, als vor ihnen zu flüchten, von der Schwierigkeit sich lieben zu lassen, wenn man sich selbst nicht liebt und von einem Rat an die Tochter. Ja hier ist mal ein Künstler der wirklich was zu erzählen hat. Die Songs sind mal schräg, lustig, mal sind sie schonungslos direkt und hauen einen um mit ihrer Ehrlichkeit. Trotzdem schwingt im ganzen Album einen positiver Grundvibe mit.

Video:
Mensch Moritz "Junkie Heaven"
https://youtu.be/toA79aiaCZQ

Web:
Homepage: https://www.menschmoritz.de/
Instagram: https://www.instagram.com/menschmoritz/
Facebook: https://www.facebook.com/Menschmoritz/
Spotify: https://spoti.fi/2Sz7KhP
Youtube: https://bit.ly/3cEYLlR

Über ADD ON MUSIC

ADD ON MUSIC ist eine unabhängige Onlinepromotion Agentur für die Musik & Entertainment-Branche. Seit der Gründung im Jahr 2000 realisiert die Agentur individuelle Promotion Kampagnen in den deutschsprachigen Online Medien.

Kontakt Details

  Am Wasserberg 4c, 22869 Schenefeld
  Telefon : 0160 - 8490098
 Email : info at add-on-music dot de
 Website : https://add-on-music.de