Promotion-Themen

Artist: Anoushka Shankar feat. M.I.A. , Alev Lenz, Vanessa Redgrave (vocals)
Titel: „Land of Gold“
Album VÖ: 01.04.16
Formate: CD, Vinyl, Download
Label: Deutsche Grammophon
Vertrieb: Universal Music
Website: www.anoushkashankar.com

Auf der Suche nach Frieden

Aufschrei gegen UnrechtSitar-Virtuosin Anoushka Shankar veröffentlicht Land of Gold, ihr neues Album bei Deutsche Grammophon

»Sie prägt die Welt auf ihre eigene, unverwechselbare Art« – Harper’s Bazaar

Land of Gold, das vierte Album von Anoushka Shankar bei Deutsche Grammophon, entstand in Reaktion auf das Trauma und Unrecht von Flüchtlingen und Kriegsopfern. Die Musik, eine Botschaft der Hoffnung in dunklen Zeiten, wurde angeregt durch jüngste Bilder in den Medien – Menschen auf Flucht vor Bürgerkrieg, Unterdrückung, Armut und Not. Das Album ist eine Mahnung an Menschlichkeit und ihre Kraft, jene wieder zusammenzubringen, die durch Hass und Angst entzweit sind. »Die humanitäre Notlage der Flüchtlinge war der Anlass für Land of Gold«, sagt Shankar. »Ich hatte mein zweites Kind zur Welt gebracht und war zutiefst betroffen; während ich für mein Baby sorgen konnte, versuchten andere verzweifelt, ihren Kindern die gleiche Sicherheit zu geben – und waren nicht in der Lage dazu.«

Land of Gold wird international am 1. April 2016 erscheinen. Anoushka Shankar spielt in diesem Jahr Stücke des Albums auf einer Tournee, unter anderem auf Sommerfestivals in Europa und bei Konzerten in Nordamerika, Europa, Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die Suche des Menschen nach einem sicheren Ort ist Leitmotiv der künstlerischen Auseinandersetzung von Shankar und zugleich eine narrative Struktur des Albums. »Jeder sucht auf eigene Weise nach einem gelobten Land, dem ›Land of Gold‹: Es ist eine Reise an einen Ort, den man Heimat nennen kann, einen Ort der Sicherheit, der Geborgenheit, der Ruhe«, sagt die fünfmal für den Grammy nominierte Künstlerin. »Die Reise steht auch für eine innere Suche. Wir alle unternehmen sie, um inneren Frieden, Wahrheit und Wertschätzung zu finden – es ist ein universelles Verlangen und eint die Menschheit.« In Land of Gold geht es um Entwurzelung und Verletzlichkeit. Aber es geht auch um die Hoffnung, die selbst die dunkelsten Schatten der Seele erhellt.

Starke Gefühle prägen Land of Gold, auf der Sitar ausgedrückt von Anoushka Shankar und bekräftigt durch ein Ensemble hervorragender Instrumentalisten und Gastkünstler. »Mein Instrument«, erklärt Shankar, »ist das Mittel, mit dem ich das Spektrum emotionalen Ausdrucks erforsche – Nuancen von Aggression, Wut und Zärtlichkeit, wobei ich Elemente von klassischem Minimalismus, Jazz, Electronica und klassischen indischen Stilrichtungen integriere.« Die dynamische Energie der Musik wird noch gesteigert durch den Beitrag von Joe Wright, Anoushkas Ehemann und Regisseur von Filmen wie Stolz und Vorurteil, Abbitte und Anna Karenina, der mit seiner Frau an der Produktion des Albums arbeitete. Sie wird außerdem unterstützt durch die filmischen Klanglandschaften und Strukturen des Produzenten Matt Robertson, der häufig mit Björk zusammenarbeitet. 

Partner von Anoushka Shankar sind zudem Manu Delago, Hang-Virtuose und Mitautor von vielen der zehn Stücke des Albums, sowie Sanjeev Shankar, Schüler von Ravi Shankar und Meister der Shehnai, des eindringlichen indischen Doppelrohrblattinstruments. Land of Gold enthält ferner Gastauftritte der für die Sache der Flüchtlinge eintretenden Rapperin M. I. A., der Sängerin und Songschreiberin Alev Lenz, des Jazz-Kontrabassisten Larry Grenadier, des Tänzers Akram Khan, der Cellistin Caroline Dale und der Schauspielerin und politischen Aktivistin Vanessa Redgrave, die in »Remain the Sea« ein leidenschaftlich expressives Gedicht von Pavana Reddy liest. Der Mädchenchor Girls for Equality gibt mit »Reunion« sein Debüt, dem letzten Song des Albums.

 

Tracklisting: Album “Land of Gold” 1 April 2016

1. Boat to Nowhere      
2. Secret Heart    
3. Jump In (Cross the Line) feat. M.I.A. 
4. Dissolving Boundaries        
5. Land of Gold feat. Alev Lenz*   
6. Last Chance                    
7. Remain the Sea feat. Vanessa Redgrave   
8. Crossing the Rubicon          
9. Say Your Prayers      
10. Reunion         

Web:

www.anoushkashankar.com
www.facebook.com/AnoushkaShankar

  • Anoushka_Shankar_2015_Credit_Laura_Lewis_02_077_2_800
  • Anoushka_Shankar_2015_Credit_Laura_Lewis_02_359_800
  • Anoushka_Shankar_2015_Credit_Laura_Lewis_02_384_CROP_800
  • Anoushka_Shankar_2015_Credit_Laura_Lewis_02_390_CROP_800
  • Anoushka_Shankar_2016_Credits_Jamie_James_Medina_01_01_ret_3_800
  • Anoushka_Shankar_2016_Credits_Jamie_James_Medina_01_02_800
  • Anoushka_Shankar_2016_Credits_Jamie_James_Medina_01_08_800
  • Anoushka_Shankar_2016_Credits_Jamie_James_Medina_01_09_800

 

Über ADD ON MUSIC

ADD ON MUSIC ist eine unabhängige Onlinepromotion Agentur für die Musik & Entertainment-Branche. Seit der Gründung im Jahr 2000 realisiert die Agentur individuelle Promotion Kampagnen in den deutschsprachigen Online Medien.

Kontakt Details

  Am Wasserberg 4c, 22869 Schenefeld
  Telefon : 0160 - 8490098
 Email : info at add-on-music dot de
 Website : https://add-on-music.de